Sonntag, 22. April 2007

Namen

sind wichtiger. Diese: Liste von Politikern, die von der Energieindustrie bezahlt werden - unter dem Artikel bei Greenpeace im Format *.pdf, gef. im Sudelbuch. Für die Grünen ist z.B. Rezzo Schlauch dabei. Klüngel verhindert den Klimaschutz. Eine Verharmlosung, tatsächlich plündert die Bande seit Jahren das Land aus.

Nicht Politiker, die Energiewirtschaft. Profite wie im Märchen. Selbst der Deutschen Bank geht das zu weit. Über Ex-Kanzler Schröder (Gasprom) ist es hier so formuliert: Schröder verlor keine Zeit, sich eine Reihe von lukrativen Posten und damit seine persönliche Zukunft zu sichern. Darauf beschränkt sich das politische Engagement. Ich möchte den Damen und Herren Volksvertretern nichts unterstellen, was nicht durch die Werte des Landes gedeckt ist: die Helden, die wir bewundern, sind Sieger, die sich bereichert haben. Aber Klimaschutz? Wir sind Menschen, Lebensraumverbraucher.

Kein Grund, sich über die Gelisteten zu ärgern. Die anderen dienen anderen Pfründen; und wer nicht, der ist auf der Suche, bewirbt sich. Würden wir es nicht alle so machen?

Keine Kommentare: